Kontext: Tagungen

Portal "Archive in Bayern"

www.archive-in-bayern.de

Seiteninhalt:

Tagungen der Arbeitsgemeinschaft bayerischer Kommunalarchive seit 1999

33. Tagung 1999 in Bamberg

Die Tagung fand im Rahmen des 1. Bayerischen Archivtages statt. Vorträge und Diskussionsbeiträge wurden in der Zeitschrift "Archive in Bayern" (Inhalt Bd. 1, 2003) veröffentlicht.

35. Tagung 2001 in Ingolstadt

Die Tagung fand im Rahmen des 2. Bayerischen Archivtages statt. Vorträge und Diskussionsbeiträge wurden in der Zeitschrift "Archive in Bayern" (Inhalt Bd. 1, 2003) veröffentlicht.

37. Tagung 2003 in Straubing

Die Tagung fand im Rahmen des 3. Bayerischen Archivtages statt. Vorträge und Diskussionsbeiträge wurden in der Zeitschrift "Archive in Bayern" (Inhalt Bd. 2, 2005) veröffentlicht.

39. Tagung 2005 in Amberg

Die Tagung fand im Rahmen des 4. Bayerischen Archivtages statt. Vorträge und Diskussionsbeiträge wurden in der Zeitschrift "Archive in Bayern" (Inhalt Bd. 3, 2007) veröffentlicht.

41. Tagung 2007 in Erlangen

Die Tagung fand im Rahmen des 5. Bayerischen Archivtages statt. Vorträge und Diskussionsbeiträge wurden in der Zeitschrift "Archive in Bayern" (Inhalt Bd. 4, 2008) veröffentlicht.

42. Tagung 2008 in Neuburg an der Donau

Das Protokoll der Arbeitsgemeinschaft wurde in der Zeitschrift "Archive in Bayern" (Inhalt Bd. 5, 2009) veröffentlicht.

43. Tagung 2009 in Kaufbeuren

Die Tagung fand im Rahmen des 6. Bayerischen Archivtages statt. Die Vorträge, Diskussionsbeiträge und das Protokoll der Arbeitsgemeinschaft wurden in der Zeitschrift "Archive in Bayern" (Inhalt Bd. 6, 2010) veröffentlicht.

45. Tagung 2011 in Neu-Ulm

Die Tagung fand im Rahmen des 7. Bayerischen Archivtages statt. Die Vorträge, Diskussionsbeiträge und das Protokoll der Arbeitsgemeinschaft wurden in der Zeitschrift "Archive in Bayern" (Inhalt Bd. 7, 2012) veröffentlicht.

47. Tagung 2013 in Schwandorf

Die Tagung fand im Rahmen des 8. Bayerischen Archivtages statt. Vorträge und Diskussionsbeiträge wurden in der Zeitschrift "Archive in Bayern" (Inhalt Bd. 8, 2014) veröffentlicht.

48. Tagung 2014 in Coburg

49. Tagung 2015 in Schweinfurt

Die 49. Tagung der Arbeitsgemeinschaft bayerischer Kommunalarchive fand im Rahmen des (9.) Bayerischen Archivtages am 8./9. Mai 2015 in Schweinfurt statt. Im Rahmen des Archivtages haben die 240 anwesenden Archivarinnen und Archivare aller Archivsparten eine Resolution verabschiedet, in der die geplante Verlegung des Staatsarchivs Würzburg nach Kitzingen kritisiert wird. Die Resolution wurde an die Staatsminister Söder und Spaenle sowie an alle Landtagsfraktionen verschickt. Vorträge und Diskussionsbeiträge wurden in der Zeitschrift "Archive in Bayern" (Inhalt Bd. 9, 2016) veröffentlicht.

50. Tagung 2017 in Landshut

Die 50. Tagung der Arbeitsgemeinschaft bayerischer Kommunalarchive fand am 17. März 2017 im Zusammenhang mit dem 10. Bayerischen Archivtag in Landshut statt.

51. Tagung 2018 in Ingolstadt

Die 51. Tagung der Arbeitsgemeinschaft bayerischer Kommunalarchive fand am 13./14. April 2018 in Ingolstadt statt. Nachfolgend Tagungsprogramm, Pressemitteilung sowie (demnächst) Informationen und Unterlagen zu einzelnen Referaten.

Im Mittelpunkt der 1. Arbeitssitzung standen Informationen und Erfahrungsaustausch zu aktuellen Fragen des Archivwesens. Nachfolgend Präsentationen und Materialien hierzu:

  • Novellierung des Personenstandsgesetzes: Eine Bilanz nach 10 Jahren (Lorenz Baibl, Stadtarchiv Regensburg)
  • Neue Rechtliche Rahmenbedingungen für Archive (Dr. Manfred Heimers, Stadtarchiv München)
  • Datenschutzhinweise nach DSGVO für Benützungsanträge (Entwurf des Stadtarchivs Augsburg)
  • Fotografieren im Lesesaal: ein Streitthema (Anton Löffelmeier / Dr. Bettina Pfotenhauer, beide Stadtarchiv München)

Im Mittelpunkt der 2. Arbeitssitzung stand die Digitale Langzeitarchivierung als Herausforderung für die Kommunalarchive:

  • Archivierungssoftware Koala (AKDB/ScopeSolutions)
  • Digitale Langzeitarchivierung im Stadtarchiv München (Dr. Daniel Baumann)
  • Digitale Langzeitarchivierung im Stadtarchiv Augsburg (Dr. Dominik Feldmann)
  • Digitale Langzeitarchivierung im Stadtarchiv Nürnberg (Dr. Walter Bauernfeind, Annette Birkenholz)

52. Tagung 2019 in Coburg

Die 52. Tagung der Arbeitsgemeinschaft bayerischer Kommunalarchive findet am 22. März 2019 im Rahmen des 11. Bayerischen Archivtags in Coburg statt.

53. Tagung 2020 in Regensburg

Die 53. Tagung der Arbeitsgemeinschaft bayerischer Kommunalarchive findet am 24. und 25. April 2020 in Regensburg statt.